Donnerstag, 28. April 2016

Ein paar überhaupt nicht neue Erkenntnisse von einer, die denkt sie weiß jetzt alles, weil sie schon 35 ist.

...und überhaupt gibt es einige Dinge, die ich heute anders sehe als noch vor 10 oder 15 Jahren, und die mein Leben entsprechend verändert haben.
Hier eine kleine Auswahl meiner Erkenntnisse, die natürlich alles andere als neu sind.
Aber es können dir noch so viele Leute irgendwelche Lebensweisheiten predigen - so lange du die Erfahrungen nicht selbst gemacht und durchlebt hast, hilft alles gutgemeinte Gerede NICHTS:

- Gib dem kleinen Spießer in dir, der dir früher so peinlich war, viel öfter die Möglichkeit sich auszuleben. Freu dich, wenn die Farbe der Tischdecke zur Farbe der Servietten passt, freu dich über den Glanz des frisch entkalkten Wasserkochers und über die Setzlinge auf dem Pflanzenregal, die langsam Wurzeln schlagen.

- Die Größe deines Freundeskreises entscheidet nicht darüber, wie "populär" = "glücklich und zufrieden" du bist. Also setze nicht zwanghaft alles daran, dich zu verbiegen, jedem zu gefallen, dich überall beliebt zu machen, fünfmillionen "Freunde" in sozialen Netzwerken zu haben oder Leuten hinterherzurennen. Bleib einfach du selbst, und wenn eine Person den Kontakt zu dir abbricht - ob plötzlich oder schleichend, warum auch immer - lass sie gehen. Er/Sie wird schon seine Gründe haben, und du hast einen Stressfaktoren weniger in deinem Leben.

- Der Klassiker: Du verpasst nichts, wenn du ein Wochenende zuhause auf der Couch verbringst.

- Es gibt zwei Dinge, die du im Leben nicht für Geld kaufen kannst und die wichtiger sind als alles, was du besitzt oder je besitzen wirst: Zeit und Gesundheit.
Zeit für dich selbst. Zeit mit Menschen, die dir wichtig sind. Deine eigene Gesundheit. Die Gesundheit der Menschen, die dir wichtig sind.


- Es ist nie zu spät, deine kleinen und großen Träume zu erfüllen.

- Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Egal um welches Problem oder welche Situation es sich handelt. Manchmal hilft es, wenn du ein bisschen Abstand nimmst, eine Nacht drüber schläfst, eine Runde spazieren gehst, einmal tief durchatmest, wenn es nötig ist, auch zwei- oder dreimal... und plötzlich wirst du sehen, dass es sie tatsächlich gibt: Die Probleme, die sich manchmal ganz von alleine lösen.

- Freue dich über die scheinbar selbstverständlichen Dinge des Lebens. Denn in Wirklichkeit ist gar nichts selbstverständlich.

- Einen Großteil der Herausforderungen, die uns das Leben stellt, würden wir niemals ohne die Unterstützung des Partners, der Familie, der Freunde, der Kollegen... schaffen. Wisse das jede Sekunde zu schätzen und gib diese Unterstützung zurück wo und wann immer du kannst. Kein Mensch ist dazu geboren, sich irgendwo alleine durchzuschlagen. Wer es hinbekommt, herzlichen Glückwunsch. Für mich wäre es nichts. Deshalb: DANKE an alle, die mich nicht hängen lassen! :-*

- Perfektion wurde nicht für den Menschen erfunden. Das gilt sowohl für's Aussehen wie auch für's Sein und für's Handeln. Akzeptiere diese Tatsache, und dein Leben wird sich sofort besser anfühlen.

- Der Vollständigkeit halber sollte hier noch eine Erkenntnis Nr. 10 stehen. Mir fällt aber nix Schlaues mehr ein.

Halt, doch noch was: Lache. mindestens einmal täglich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen